Menzl XXL – die Wiesn-Besetzung –

Die Wiesn-Kapelle Josef Menzl war ein Musikkonzept, welches im Jahre 2022 eigens für das von Grund auf neu konzipierte Bräurosl-Festzelt erarbeitet wurde. Anfangs wurde im Zelt noch den ganzen Tag über in dieser Besetzung gespielt, ab Mitte der ersten Woche wurde die Kapelle abends durch “Erwin und die Heckflossen“ ergänzt. So konnte man nach traditioneller Blasmusik das Publikum zusätzlich mit Partymusik begeistern.

Auch 2023 wurde das bewährte Konzept auf dem Oktoberfest 18 Tage lang erfolgreich umgesetzt. Nun verabschieden wir uns aus zeitlichen Gründen leider wieder aus dem Bräurosl-Zelt und von der klassischen Wiesn. Die Besetzung bleibt jedoch als eigenständige Gruppe erhalten! 

Aus diesem Grunde trägt dieses Format den neuen Namen 

Menzl XXL
– die Wiesn-Besetzung –

Als Basis dient die 10-köpfige „Originalbesetzung“ der Kapelle, welche auf 16 Musiker aufgestockt wird. Im Kern besteht das Musikprogramm, mit dem auch in der Vergangenheit in Bierzelten und auf Festivals enorme Erfolge gefeiert werden konnten, aus überwiegend traditioneller Volks- und Blasmusik. Allerdings wurde für diese Besetzung das Repertoire erweitert. Es werden nun auch Literatur für großes Blasorchester, Konzertmärsche/-Polkas und internationale Orchesterstücke gespielt. Zudem wartet das Orchester mit anspruchsvollen Rock- und Pop-Klassikern von Queen, ABBA und den Beatles auf.

Sämtliche Stücke werden ausschließlich mit Blasinstrumenten, Gesang und Schlagzeug aufgeführt und es wird bewusst auf E-Gitarren, E-Bass oder Keyboards verzichtet um der Blasmusik-Tradition Wertschätzung entgegenzubringen.

Die nächsten Auftritte von “Menzl XXL – die Wiesn-Besetzung –” sind: 

  • Mo 20.05. Regensburg Maidult Glöckl Zelt 
  • So, 30.06. AT Ort i. Innkreis – Woodstock der Blasmusik 
  • Mo 12.08. Straubing Gäubodenvolksfest Weckmann Zelt 
  • So, 01.09. Karpfhamer Fest Afhamer Festzelt 
  • So, 08.09. Regensburg Herbstdult Glöckl Zelt 
Die Wiesn Kapelle Josef Menzl am Oktoberfest 2022 im Bräurosl-Festzelt. Foto: Waste Menzl