Noten

Praxistipp vom Kapellmeister himself:

Die Noten der Kapelle Josef Menzl sind lediglich Stützen oder Richtlinien bzw. harmonische Anleitungen zu den jeweiligen Stücken; nichts anderes als tote Punkte und Tüpfchen, die zum Leben erweckt werden müssen.
Denken Sie beim einstudieren an einen Tanzboden im Wirtshaus, wo die Gäste trinken und lustig sind. Keinesfalls an ein Konzerthaus.
Die Musikanten müssen Sich gegenseitig mit der Lust auf das Spielen anstecken. Der „Schmiss“ (engl. groove)  ist wichtiger als das perfekte ein- und durchhalten des Tempos, dieses gilt sowieso nur für die ersten 8 Takte.
Es gilt anzustreben, dass das Stück Schmiss hat, und trotzdem die Intonation stimmt, was nicht immer leicht unter einen Hut zu bringen ist. Man darf sich dabei nie zufrieden geben und soll stets daran arbeiten.
„Wer zufrieden ist, ist bereits tot.“ (N. Harnoncourt)
Wenn nichts anderes dabei steht, ist der Bass und die Begleitung stets kurz zu spielen und die Hörner haben die Nebensoli meist in legato und erst bei der Wiederholung zu spielen.
Dieses Wissen setze ich voraus.

Für die Posaunen / Begleiter gilt: wenn ich die Melodie nicht mehr höre, bin ich zu laut. Für die Melodie gilt: wenn die Trompeten oder Klarinetten solo haben, darf ruhig kräftiger gespielt werden.

Ich spreche aus Erfahrung, da es bei der Kapelle Josef Menzl oft genug diese Probleme gegeben hat und immer noch gibt. Wer ein Solo hat, dem muss Vorrang gegeben werden.

Viel Spaß dabei!

Pfatterer Marsch als kostenloser Download

Aufgrund der vielfachen Nachfrage gibt es das Stück als kostenlosen Download. Viel Spaß beim Spielen!

Pfatterer Marsch – Partitur
Pfatterer Marsch – Flöte 1 in C
Pfatterer Marsch – Flöte 2 in C
Pfatterer Marsch – Einzelstimmen

Käuflich zu erwerbende Noten:

So endlich: diese Stücke gibts ab sofort bei mir zu bestellen. Der erste schwung Original Noten der Kapelle Josef Menzl von mir selber arrangiert. Weitere folgen … Preis pro Titel 30 EUR. Nur Vorauskasse. Zahlbar per Überweisung oder ich sende euch eine Paypal Anforderung.

Bitte per email bestellen:

[email protected]

geschrieben für unsere Besetzung:

Es-Klar.
B-Klar.
1. Trompete
2. Trompete
Tenorhorn in B
Bariton in B
Posaunen in B
Posaunen in C
B – Tuba in C

Die Noten sind so wie sie sind und wie Sie von uns verwendet werden.

Auf Anfrage (!) Sind auch Partitur und Sonderstimmen  erhältlich (Aufpreis 3,— jeweils), ist jedoch nicht Bei allen Titeln möglich…

Nicht bestellbar sind Schlagzeugnoten oder Änderungswünsche wie z.B. 3-stimmig klingender Klarinetten Satz oder 1. Trompete zusätzlich zu den Flügelhörnern.

Die Stücke werden super praktisch als .pdf Datei per Mail zugesandt (aber ihr musst mir bitte versprechen, sie nicht an andere weiter zu geben, und brav der gema melden, sonst können wir bald einpacken und es gibt keine neuen Titel nachgeliefert – logisch 😘)

Viel Spaß damit !!!